Brennerei Winkler

"Es ist einfach spannend welche feinen Aromen man aus den Früchten erhält"

Zu den Bränden

"Als kind war ich immer mit dabei..."

Patrick Winkler brennt bereits in fünfter Generation und ist mit dem traditionellen Handwerk aufgewachsen: „Als Kind war ich immer mit dabei, wenn der Opa den Schnaps brannte“. Im Jahr 1995 übernahm er dann den Hof von seinem Großvater.

"...jeder Schritt hat seinen ganz eigenen Anreiz"

Das Schnapsbrennen ist immer den Launen der Natur ausgesetzt, daher ist es essentiell, dass der Vergärungsprozess akribisch überwacht wird. Am Ende zählt für den Brenner bei seinen Produkten nur die hohe Qualität, die sich letztendlich erst im Winter beim Brennen zeigt und damit über den Erfolg eines ganzen Jahres Arbeit entscheidet.

Am Ende zählt die Qualität

„Vom Blütenansatz im Frühjahr bis zur Ernte und dem Einmaischen hat jeder Schritt seinen ganz eigenen Anreiz. Aber wenn man dann schlussendlich mit einem Top Produkt belohnt wird, ist das großartig!“

"Nach dem deftigen Zwiebelfleisch kommt der Blutwurz"

Persönlich bevorzugt Patrick alle Steinobstarten, insbesondere die Mirabelle. Wenn es allerdings in den Urlaub geht, will er nicht auf seinen Blutwurz und den Topinambur verzichten.