Wacholder & Botanicals

Gin Specialists

Die Gin Brenner aus dem Schwarzwald

Zu den Gins

Aufeinandertreffen zweier Welten...

Feiner Kappler

Beim Ehepaar Baßler in Kappelrodeck ergänzen sich die Kompetenzen zwei unterschiedlicher Berufsgruppen: Die des Brenners und die der Apothekerin. Durch ihre fundierten Kenntnisse über den Destillationsprozess und die heimischen Kräuter des Schwarzwaldes entstand ein genialer Gin. Doch nicht nur beruflich zeugt das Produkt vom Aufeinandertreffen zweier Welten. Der Gin wurde mit Blättern der thailändischen Kaffirlimette verfeinert, die einen harmonischen Ausgleich zu den heimischen Blüten und Kräutern aus dem Schwarzwald schafft.

Die Gins von Feiner Kappler - Ein ganz besonderes Projekt aus unserer Region!

Von Gin Fans für Gin Fans...

Treetrunk

Ein besonderer Fokus liegt für Julia und Tobias auf dem Gin. Als echte Gin Liebhaber war es für sie selbstverständlich eines Tages ihren eigenen „perfekten“ Gin herzustellen. Ihre Kreation besteht aus 13 erlesenen Bio Botanicals, die ihren Geschmack voll entfalten können. Die klassische Wacholdernote wird unter anderem mit Orangenblüten, Kubebenpfeffer und den fruchtigen Noten von Zitrusfrüchten und des Granatapfels ergänzt und abgestimmt. Treetrunk achten bei der Herstellung auf eine äußerst langsame Destillation, welche dem Gin seine hohe Qualität und einen ehrlichen Geschmack verleiht.

Mehr Informationen über das Brennerpärchen findet Ihr hier.

Das Geheimnis der Preiselbeere...

Delta-gin

Michael Boos und seine Destillerie sind zu Hause im idyllischen Badener Rebland in Steinbach. Die Nähe zum Schwarzwald, Obst- und Weinanbau prägen hier Landschaft und Leute. Als Spross einer alteingesessenen Winzer- und Brennerfamilie kreiert der Vollblutbadener seit jeher Obstbrände – mit Erfahrung, Genuss und Freude am Experimentieren. 2016 verwirklicht Michael Boos seinen Traum einer eigenen Gin-Kreation mit Preiselbeernote: delta-gin. Die drei verschiedenen Sorten bieten etwas für jeden Gin Fan. Ob klassisch, etwas stärker für die besten Cocktails, oder experimentell mit Apfel - hier werdet Ihr fündig!

Natürlich mit Kirschen...

Weber Destillate

Das weitervererbte Brennverfahren der Familie Weber setzt vor allem auf eines - Viel Zeit. Vom langsamen Abdestillieren bis hin zur langen Lagerung und Reifung durchlaufen ihre Brände einen zeitintensiven Prozess. Dies und die weiterentwickelte Rezeptur sind für das Geschmackserlebnis essentiell. Naturverbunden und fest in der Region verankert, wie Familie Weber selbst, ist auch ihr Black Cherry Gin. Verfeinert mit den tiefschwarzen Früchten der Schwarzwälder Kirsche erhält er seinen frischen und fruchtigen Geschmack. Perfekt für fruchtige Cocktails auf Gin Basis!

Erlesene Botanicals & Maulbeeren...

Heidenhofbrennerei Bassler

Für ihren Gin verwendet Ursula Baßler nur die besten Botanicals und verfeinert ihn mit Beeren aus eigenem Anbau. Heidelbeeren und Maulbeeren verleihen dem, im Kupferkessel gebrannten, Gin ihre ganz eigene Note.

Mehr über Ursula Baßler und ihren Heidenhof erfahrt Ihr hier.

Die optimale Mischung...

Halter Edelbrände

Für seinen Gin hat Johannes Halter lange feilen müssen bis er die optimale Rezeptur gefunden hat, die seinen Ansprüchen gerecht wurde. Jetzt präsentiert er uns den Dry Gin aus seiner 1789er Reihe - Ein harmonisches Produkt, facettenreich, elegant und mit langem Abgang.

Details zu Johannes Halter und seinen Bränden erhaltet Ihr hier.