Birkhof

„Das Ursprüngliche erhalten, mit Allem was damit zusammenhängt. Echt und ehrlich“

Zu den Bränden

„Das Ursprüngliche erhalten, mit Allem was damit zusammenhängt. Echt und ehrlich“

So beschreibt der naturverbundene Klaus Birk seinen Beitrag zu der jahrhundertealten Tradition des Brennens im Schwarzwald. Der Birkhof existiert bereits seit dem 15. Jahrhundert und wurde von seinem Großvater übernommen. Doch auch davor war das Brennen bereits gang und gäbe auf dem Hof bei Lautenbach Sendelbach.

„Hier draußen ist die Natur noch ein elementarer Teil in unserem Leben“

Der Erhalt der Kulturlandschaft in seinem Tal ist ihm ein echtes Anliegen. Insbesondere im Frühling zur Blüte sind die schwer zu kultivierenden Steillagen eine Augenweide. Von Apfel bis Zibarte ist alles vertreten, was im besonderen Schwarzwälder Klima gedeiht.

"Die Obstbäume habe ich mit meinem Vater gepflanzt"

Der ganze Prozess von der Frucht bis ins Glas liegt komplett in den Händen des Brenners, denn jeder Obstbaum wurde von ihm persönlich gepflanzt und gepflegt. Der seit 1997 ausgebildete Brenner übernahm den Hof drei Jahre später von seinem Vater, mit dem er die edlen Tropfen noch traditionell gemeinsam destilliert.

„Jede Frucht hat ihr ganz eigenes, interessantes Spektrum“

...doch Klaus Herz schlägt für das Kirschwasser, welches seit jeher fest im Schwarzwald verwurzelt ist. Dieses genießt er dann am liebsten in gemütlicher Runde mit Freunden, oder bei der jährlich anstehenden Schnapsprobe nach dem Brennen.